Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungs- und Schulungsstation

Die DLRG Wesseling unterhält direkt am Rhein eine alargesicherte Rettungs- und Schulungsstation.
Neben der Ausbildung der Rettungsschwimmer werden hier auch Fortbildungsmaßnahmen im Wasserrettungsdienst, Bootsdienst und Sprechfunk durchgeführt.
Ebenfalls werden die Motorrettungsboote und Einsatzfahrzeuge von hier aus eingesetzt. Die Mannschaft der Rettungswache kann auf eine moderne, alarm-gesicherte Funkleitstelle für den eigenen Betriebsfunk und für die Kommunikation mit der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei zurückgreifen.

Zur Verfügung steht uns ein leistungsstarkes Motorrettungsboot und ein Einsatzfahrzeug.
Die DLRG arbeitet in der Wasserrettung sehr eng mit der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei zusammen. Die Wasserrettungsstation am Rhein ist von Anfang Mai bis Ende September an allen Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgängig besetzt. Häufige Einsätze erleben die Bootsbesatzungen durch leichtsinnige Schwimmer, Kollisionen von Sportbooten untereinander oder mit der Berufsschifffahrt, manövrierunfähigen Sportbooten (oftmals ohne Kraftstoff), sowie durch Personen, die von den Rheinbrücken fallen oder sich anderweitig in Not befinden. Hilfeleistungen bei Unfällen im Bereich der Wiesen am Rheinufer gehören ebenfalls zu den Aufgaben der hier eingesetzten Wasserrettern.
Wer uns besuchen möchte, ist gerne eingeladen während unserer Dienstzeiten einmal vorbeizuschauen!

Die Rettungsstation der DLRG Wesseling befindet sich an der linken Seite im Rheinpark.
Telefonisch sind wir dort unter der Rufnummer +49 160 92525021 zu erreichen.

In Notfällen wenden Sie sich bitte immer direkt an die Rettungsleitstelle unter der Rufnummer 112.

Marketing