Die DLRG OG Wesseling e.V. im Wasserrettungsdienst

Die DLRG Wesseling unterstützt den im Bezirk Erftkreis organisierten Wasserrettungsdienst. Hierfür stellen wir Personal und Material für die Bereiche Bootswesen, Sanitätswesen, Fernmeldewesen und Tauchen.
Die DLRG Wesseling hat ein eigenes Wachgebiet am Rhein.
Von Anfang Mai bis Ende September sind wir an allen Wochenenden und Feiertagen eingebunden. Insbesondere außerhalb der Sommermonate ist die DLRG auch bei der Abwendung und Hilfeleistung bei Großschadensfällen in der Mitarbeit des kommunalen Katastrophenschutzes über das nordrhein-westfälische Gesetz zum Feuerschutz und Hilfeleistung (FSHG) vertraglich fest eingebunden.
Viele unserer Wasserretter sind in den Sommerferien oder im Urlaub außerdem im zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG an der Nordsee- oder Ostseeküste an Wasserrettungsstationen der Kurverwaltungen als Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Wachleiter eingesetzt.

Die DLRG Wesseling organisiert und plant den eigenen Wasserrettungsdienst.
Sie ist bestrebt im Rahmen der Durchführung des Wasserrettungsdienstes für unsere Bürger eine "Freie Zeit in Sicherheit" zu gewährleisten.

Die DLRG Wesseling setzt Einsatzkräfte mit einem sehr guten Ausbildungsstand ein.
Hierzu bilden wir in allen Bereichen der DLRG-Einsatzausbildung unsere Mitarbeiter selbständig mit Hilfe unserer eigenen Ausbilder aus.

Das Einsatz-Team der DLRG Wesseling sucht daher dringend Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen für den Wasserrettungsdienst

• als Rettungsschwimmer
  • als Wasserrettungshelfer
  • als Bootsführer oder Bootsgast
  • als Einsatztaucher oder Signalmann
  • als Sprechfunker (DLRG und BOS)
  • als Sanitäter
  • als Fahrer von Einsatzfahrzeugen
  • als Wachleiter, Einsatzleiter, Zugführer

• eine sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Zusammenarbeit in einem tollem Team
  • eine entsprechende Ausbildung
  • das Tragen von Verantwortung für Menschen und Material
  • kein Entgelt - denn diese tollen Leistungen sind einfach unbezahlbar!

Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe waren an folgenden Veranstaltungen beteiligt:

• DUC-Rheinschwimmen
  • JuM Regatta (Ruderregatta)
  • Kölner Lichter
  • Kölner Stadtachter (Ruderregatta)
  • Marathonrudern
  • Mülheimer Gottestracht (Schiffsprozession)
  • Neujahrschwimmen in der Erft
  • Rhein in Flammen, Bonn
  • Rheinschwimmen Neuss
  • Rheinschwimmen Wesseling
  • Rheinwoche (Segelregatta)